Heilpilze im Einsatz

Erschienen in der Sonderbeilage „Forum Gesundheit – Fit im Westerwald“ am 14.11.2020.

Über das Thema Heilpilze wird inzwischen oft berichtet, die Wirksamkeit der einzelnen Pilze, bzw. der Inhaltsstoffe ist gut erforscht und nachgewiesen. Pilze können in vielen Bereichen ergänzend zu vorhandenen Therapien eingesetzt werden, werden aber auch präventiv, d.h. vorbeugend, sehr erfolgreich genutzt.

Ich möchte an dieser Stelle stellvertretend zwei Pilze und ihre Einsatzmöglichkeiten etwas näher vorstellen.

Zum einen haben wir den Reishi, der gerne auch als „Pilz des ewigen Lebens“ bezeichnet wird. Dieser Pilz hat positive Wirkungen auf den gesamten Organismus. Er wirkt regulierend auf die Schilddrüsenfunktion, wird zur Blutdruckregulation eingesetzt, die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus kann durch die Einnahme verbessert werden und viele Patienten berichten, dass sie besser schlafen können. Dabei macht der Reishi aber nicht müde, es ist die ausgleichende Wirkung auf das Sympathikus-Parasympathikus -Systems, das diesen Effekt verursacht. Was auch sehr wichtig ist, ist die Einsatzmöglichkeit bei Lungenerkrankungen wie z.B. Asthma oder COPD, da der Reishi eine stärkende und regenerierende Wirkung auf die Lunge hat. Der Reishi entfaltet darüber hinaus auch eine antientzündliche und antiallergische Wirkung.

Als zweiten Pilz möchte ich den Coriolus vorstellen. Der Coriolus ist der wichtigste Pilz bei Infekten aller Art. Er wird erfolgreich eingesetzt bei Virusinfektionen wie z.B. Herpes, HPV oder auch Borreliose. Außerdem hilft er auch gegen verschiedene bakterielle Infekte sowie Pilzinfektionen. Da dieser Pilz sehr gut verträglich ist, kann im Akutfall von Anfang an mit der kompletten Tagesdosis, das sind 3 Kapseln Pilzpulver vom ganzen Pilz, therapiert werden. Auch Patienten, die eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten, profitieren von der Einnahme. Die Nebenwirkungen dieser Therapien werden verringert, die Müdigkeit wird weniger, die Mobilität der Tumorzellen soll verringert werden.

Pilze können sehr gut präventiv, d.h. vorbeugend, eingesetzt werden. Wenn wir den Reishi und den Coriolus frühzeitig kombiniert einsetzen, stärken wir unser Immunsystem deutlich und kommen besser durch die Erkältungs- und Grippesaison. Da es bei den meisten Pilzen ein paar Wochen dauert, bis sie ihre volle Wirksamkeit im Körper entfalten, ist es sinnvoll, jetzt mit der Einnahme zu beginnen, um bestmöglich vor viralen und bakteriellen Infekten geschützt zu sein.

Je nach persönlicher gesundheitlicher Situation kann es nötig sein, weitere Pilze zu ergänzen. Es sollte immer im Einzelfall durch einen ausgebildeten Pilztherapeuten die bestmögliche Zusammensetzung gefunden werden.
Sprechen Sie mich gerne an, wenn auch Sie mit Hilfe der positiven, nebenwirkungsfreien Therapie mit Heilpilzen ihr Immunsystem stärken und ihr gesamtes Befinden verbessern möchten!